Haflingerhof Seraphin

Häufig gestellte Fragen zum Fohlenverkauf

 

Warum stehen die Fohlen schon zum Verkauf? Sie müssen doch noch bei der Mutter bleiben!

Unsere Fohlen bleiben bis zum Ende des sechsten bis siebten Lebensmonat bei der Mutter, wie jedes andere Fohlen auch.

Die Käufer dürfen in der Zeit bis zum sogenannten "Absetzen" gerne auf den Hof kommen und ihre Schützlinge besuchen. Sobald die Fohlen alt genug sind dürfen sie zu ihren neuen Besitzern umziehen.

 

Wie geht der Fohlen-Verkauf von statten?

Der Käufer unterschreibt einen Kaufvertrag und zahlt mindestens die Hälfte des Kaufpreises an. So kann der Käufer sicher sein, dass "sein Fohlen" bis zum Absetzen fest reserviert und nicht verkauft wird. Sobald das Fohlen alt genug ist kann es abgeholt werden. Dann wird die zweite Hälfte des Kaufpreises fällig.

 

Muss ich zusätzlich zum Kaufpreis für den Unterhalt des Fohlens aufkommen, während es noch bei der Mutter steht?

Nein. Wir übernehmen bis zum Absetzen alle nötigen und anfallenden Kosten für Schmied, Tierarzt, Wurmkur und Erstellung des Pferdepasses.


Wird eine Ankaufsuntersuchung/ tierärztliche Untersuchung durchgeführt?

In seltenen Fällen wird auf Wunsch und auf Rechnung des Käufers eine solche Untersuchung durchgeführt.

 

Sie haben weitere Fragen?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.