HAFLINGERHOF SERAPHIN
- Haflingerzucht seit 1981 -

Haflingerzucht seit über 40 Jahren

Bereits 1981 haben Gisela und Werner Seraphin die erste Haflingerstute für die Tochter Ines als Reitpferd gekauft.
Schnell eroberten die hübschen Blondinen das Herz der ganzen Familie Seraphin. Die ersten Zuchtstuten wurden angeschafft und schon bald wurden auch die ersten Fohlen auf dem Hof geboren. Ariane, Almuth, Violetta und Meike waren der Stolz der Familie.
Die drei Stutenfohlen Mareike, Vanessa, und Annette wurden seinerzeit für die Elitestutenschau ausgewählt, bekamen eine 1. Prämie und Annette wurde sogar Reservesiegerin. Der Hengst Mister-Mikado gewann die Fohlenschauen und die Jährlingsschau und wurde schließlich in Münster-Handorf gekört.

vl. Ariane Meike Violetta Annika

Apanatchi, eine Tochter der Annika schreibt eine ähnliche Erfolgsgeschichte. Siegerin auf der Fohlen- und Jährlingsschau, sowie Siegerstute bei der Elitestutenschau und vielen 1 a Preisen auf anderen Schauen.
Erfolgreich wurden Stuten und Fohlen bundesweit auf Zuchtschauen präsentiert. Es wird seit jeher großen Wert auf einen guten Haflingertyp mit kleinem, edlen Kopf, Korrektheit, weißen Behängen und besonders auf überragende Bewegungen gelegt.
Inzwischen stehen Stuten auf dem Hof, die schon in vierter und fünfter Generation auf die alten Stammstuten zurückgehen. Die durchgezüchteten Stuten sind auch heute noch ein Garant für überdurchschnittliche Zuchtprodukte. Etliche Stuten konnten Siege und Reservesiege auf Zuchtschauen einfahren.

zweite von rechts Meike Marga x Hofmarschall

Die Nachzucht wird nach wie vor erfolgreich auf den Fohlenchampionaten vorgestellt.
2015 ging der Sieg bei den Hengstfohlen und der Sieg- und Reservesieg bei den Stutfohlen an den Haflingerhof Seraphin.
2018 konnte inzwischen Enkeltochter Marie ihre Staatsprämienstute Almrösel mit dem ersten selbstgezogenen Fohlen erfolgrreich präsentieren. Das Ausnahme-Hengstfohlen gewann nicht nur in Bad Segeberg das verbandinterne Championat. Es konnte auch in Münster-Handorf auf dem norddeutschen Fohlenchampionat den Sieg davontragen.
Auch 2019 konnte ein Stutfohlen aus der gleichen Anpaarung den Sieg in Bad Segeberg sichern, in Münster-Handorf wurde es Endringfohlen unter den besten 6 Stutfohlen (unrangiert).
Zudem konnte unsere Stute Schnuppe mit ihrem Stutfohlen auch bei den Edelbluthaflingern den Sieg davontragen.
Nicht nur die Championatsfohlen zeugen von hoher Qualität. Auch alle anderen Fohlen stehen Ihnen in nichts nach. Im Jahr 2019 wurden alle dem Zuchtverband vorgestellten Fohlen mit einer Fohlenprämie ausgezeichnet.

E-Mail
Anruf
Instagram